Dachmarke Mosel



Dachmarke Mosel Die Marke der Mosel

Eine Region setzt Zeichen


Herkunft & Zukunft

Die Mosel: Unverwechselbar durch Weinberge und den Wein, durch reizvolle Flusslandschaften und historisch geprägte Orte, durch kulturelle Vielfalt und ein vielseitiges touristisches Angebot. Eine Region, die Weinbau und Tourismus, Handwerk, Handel und Dienstleistungen zu den tragenden Säulen der regionalen Entwicklung gemacht
hat – mit besten Potenzialen für die Zukunft. Die Landkreise und die Stadt Trier, die Wirtschaftskammern und die Organisationen aus Weinbau, Kultur und Tourismus haben sich zur Regionalinitiative MOSEL zusammengeschlossen, um die Aktivitäten auf den verschiedenen Handlungsfeldern noch besser zu bündeln.

Ziele der Regionalinitiative MOSEL sind:
• Stärkung der regionalen Identität
• Erhaltung und Inwertsetzung der Weinkulturlandschaft
• Vernetzung der Kompetenzfelder Wein, Kultur und Tourismus
• organisierte Zusammenarbeit aller Akteure der Region
• Stärkung der Wirtschaftskraft durch neue Wertschöpfungsketten
• Nutzung der Entwicklungspotentiale in Europa
• einheitliche Kommunikation nach Innen und nach Außen


Motivation & Mitmachen

Für den gemeinsamen Auftritt braucht die Regionalinitiative MOSEL ein eigenständiges, selbstbewusstes Profil.
Der Weg dorthin führt über ein Dachmarkenkonzept, das die Region Mosel zur Marke MOSEL macht. Ihr äußeres Erkennungszeichen: Das Markenlogo MOSEL WeinKulturLand – mit der stilisierten Krone als Symbol für den Mosellauf und den Dreiklang aus Wein, Kultur und Tourismus.

Das Markenkonzept »MOSEL WeinKulturLand« ist ein wesentlicher Baustein regionaler wie überregionaler
Aktivitäten – mit großen Wirkungspotenzialen nach Innen und nach Außen. Es steht allen offen, die mit der eigenen Arbeit das Bild dieser Region prägen – ob als Winzer, Gastronom, Handwerker oder im Handel.

Die Dachmarke lebt von der Identifikation und der aktiven Teilnahme derer, die mit und unter dem gemeinsamen Dach Erfolg haben möchten. Für das Markenkonzept MOSEL bedeutet das: Je konsequenter das MOSEL-Logo auf Produkten und Dienstleistungen, aber auch in der Außendarstellung regionaler Anbieter zu sehen sein wird, desto nachhaltiger wird es seine Botschaft zu Verbrauchern und Touristen tragen. Ein Wegweiser zu Qualität und Orginalität, von dem man sich gerne leiten lässt - hin zu regionalen Produkten und Dienstleistungen von der Mosel.

(Texte von der »Regionalinitiative MOSEL«.)





Regionalinitiative MOSEL
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues
Tel.: 06531-9733-0
Fax: 06531-9733-33
E-Mail: info@moselweinkulturland.de
www.moselweinkulturland.de


Zurück zum Moselreiseführer

Der Rhein-Mosel-Verlag unterstützt die Dachmarke Mosel.