DIE MOSEL

Der Reise- und Touristik-
führer für die Mosel und
die untere Saar!

Moselreise Button werbung



 Link-rheinreise
 Link-eifelreise
 Link-hunsrueckreise

Leiwen

 

Verbandsgemeinde Schweich, Landkreis Trier-Saarburg
1496 Einwohner, 1271 ha, davon 450 ha Weinbau und 598 ha Wald

 

 

 

Leiwen

 

 

Die Umgehungsstraße schafft für den Ort, der schon zu römischer Zeit besiedelt war, Ruhe vom Durchgangsverkehr. Einige schöne, alte Bauten sind erhalten. Das Heimatmuseum, das alte Zehnthaus und die Dorfkirche, in der Stefan Andres getauft wurde, lohnen einen Besuch.

Geboren wurde der berühmte moselländische Dichter nicht weit von Leiwen, im »Dhrönchen«, im Tal der kleinen Dhron.

 

Der staatlich anerkannte Erholungsort Leiwen ist mit 450 ha Rebfläche eine der größten Weinbaugemeinden an der Mosel.

 

 


 

 

Jährliche Feste:
Pfarrfest am Weinbrunnenplatz: erstes Wochenende im August
Weinfest: drittes Wochenende im August
Weinlese-Straßenfest: erstes Wochenende im September

Weinlagen:
Laurentiuslay, Klostergarten

Informationen:
Tourist-Information                             
Römerstraße
54340 Leiwen
Tel. 06507/3100
Fax 06507/3052

 
 

 

 

                        
 leiwen-logo  

 

 


moselaufwärts - moselabwärts