Der Reise- und Touristik-
führer für die Mosel und
die untere Saar.

Moselrbuchn button



 Link-rheinreise
 Link-eifelreise
 Link-hunsrueckreise

Bech-Kleinmacher

 

480 Einwohner, Luxemburg, Kanton Remich, Gemeinde Schengen
 
 

bech-kleinmacher

 

 

In dem kleinen Ort Bech-Kleinmacher sind eine Besonderheit die Winzerhäuser »A Possen« aus dem Jahre 1617 und das »Muedelshaus«, weil in diesen beiden Häusern im Jahre 1972 ein Wein- und Folkloremuseum (Musée folklorique et viticole) mit insgesamt 400qm Ausstellungsfläche eingerichtet wurde. In diesem Museum wird die häusliche Atmosphäre in der vorindustriellen Zeit dargestellt, wie z.B. eine Küche mit offenem Kamin, ein Schlafzimmer mit Himmelbett, rustikales Porzellan oder auch bäuerliche Haushaltgegenstände.

 

Ebenso bietet Bech-Kleinmacher eine Reihe von Freizeitvergnügen: Wasserski, Angeln, Segeln, Minigolf, Paddeln, Rundwanderwege, dazu ist eine Moselpromenade und ein Weinlehrpfad vorhanden. Bech-Kleinmacher ist Anlegestelle des Fahrgastschiffes »MS Princesse Marie-Astrid«.

 

 


 

 

Weinlagen:
- Enschberg (Enschbierg)
- Falkenberg
- Fusslach
- Jongeberg
- Naumberg
 
Information:
Tourist  Info
4, rue Enz    B.P. 14
L-5501 Remich
e-mail : syndrem@pt.lu

 

 


 

 

moselaufwärts      moselabwärts