Maring-Noviand

 

Maring-Noviand, Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Kreis Bernkastel-Wittlich
1494 Einwohner, 1223 ha, davon 139 ha Weinbau und 504 ha Wald

 

Wenn es vor 200.000 Jahren schon Winzer in Maring gegeben hätte, ihr Wein wäre direkt an der Mosel gewachsen. Denn vor den Eiszeiten lief der Fluss in anderen Schleifen durch die Landschaft und schuf die Umlauftäler, die hier noch gut zu erkennen sind. Inzwischen hat die Lieser die Vorarbeit der Mosel genutzt und von der Wittlicher Senke aus das alte Flussbett weiter ausgegraben. So liegt denn der hübsche Weinort Maring an der Lieser, wenn auch die Hänge, an denen seine Weine wachsen, einst von der Mosel geschaffen wurden.

Früher hielt die Eisenbahn auf ihrem Weg von Wittlich nach Bernkastel in Maring, aber auch diese Moseleisenbahnstrecke ist längst eingestellt. Um so erfreulicher, dass heute statt der Züge Radfahrer auf der alten Trasse von Daun bis Bernkastel verkehren, auf dem gut ausgebauten Maare-Mosel-Radweg.

Am anderen Ufer der Lieser, von Maring aus gesehen, liegt Noviand. Beide Namen des Doppelortes klingen fremd, sie sollen aus dem Keltoromanischen stammen und »großer Ort« und »neues Dorf« bedeuten. Das Noviand schon bei den Römern als Weinort von Bedeutung war, beweist der Fund einer Kelteranlage aus jener Zeit, die zu besichtigen ist. Im Ortsteil Siebenborn bezeugen Bauwerke das Interesse späterer Jahrhunderte am guten Wein des Ortes. Der Hof des Trierer Stifts St. Paulin und Teile der Probstei des Klosters Himmerod sind noch erhalten. Berühmt sind ihre Keller mit schweren Rundbögen und Kreuzgewölben.

Noviand und Maring bilden politisch eine Gemeinde, haben als Orte aber durchaus ihren eigenen Charakter bewahrt. Hier, auf halbem Weg in die Eifel, bestimmen nicht nur Weingärten, sondern auch Wiesen und Äcker, Weiden und Wälder das Bild.

 

Aktivitäten in Maring-Noviand

Radfahren auf dem Maare-Mosel-Radweg.

Wandern auf der Honigberg-Tour oder durch die Maringer Schweiz.

Drachen- oder Gleitschirmfliegen.

Abkühlen im Wassertretbecken in Siebenborn.

Mehrere große Spielplätze für verschiedene Altersstufen.

Sportgelände mit Beachvolleyballplatz.

Reiten auf dem Reiterhof Noviand.

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Maring-Noviand  

 

moselaufwärts nach Osann-Monzel moselabwärts nach Lieser