Osann-Monzel

 

Verbandsgemeinde Wittlich Land, Kreis Bernkastel-Wittlich
ca. 1600 Einwohner, 1658 ha, davon 214 ha Weinbau und 746 ha Wald

 

Mehr noch als Monzel, mit dem es seit 1969 zu einer Gemeinde verbunden ist, wendet sich Osann den Höhen der Moselberge und den Ausläufern der Eifel zu. Dennoch umgeben den Ort seine Weingärten, die sich den Hang eines alten Mosel-Umlaufberges hinaufziehen. Osann ist ein ruhiges Dorf in sanfter, friedlicher Landschaft. Winzerhäuser der verschiedenen Epochen bestimmen das Ortsbild.
Kulturtipp: Aus Osann stammt die bekannte Autorin Josefine Wittenbecher, die heute in Wittlich lebt. Sie hat mit ihren Büchern »De Grußvadder«, »Eine moselfränkische Bibel«, und »Die Zeit vergeht« die Mundart ihres Heimatdorfes und auch das Leben dort in der »Vor-Fernseh-Zeit« festgehalten und einem weiten Publikum in der Region bekannt gemacht. (Rhein-Mosel-Verlag)

Oberhalb der steilen Weinberge mit der Lage »Monzeler Kätzchen« liegt auf einer Hochfläche der Weinort Monzel, dessen Häuser an der Abbruchkante auf den berühmten Brauneberg und weit über das Moseltal bis zu den dunklen, waldigen Höhenrücken des Hunsrück schauen. Zur anderen Seite hin bestimmen Wiesen und Felder das Bild der Landschaft im Übergang vom Moseltal zu den Eifelhöhen.
Das fruchtbare Land im alten Flusstal der Mosel war sicher schon seit langer Zeit besiedelt, darauf deuten auch die altertümlichen Namen des Doppelortes hin.

Haupterwerbsquelle für die Bewohner ist der Weinbau, wobei die Winzer hauptsächlich Riesling anbauen, die klassische Moseltraube.

Neben seiner eindrucksvollen Lage hat Monzel einen ruhigen Ortskern mit gepflegten, alten Häusern und ruhigen Gassen zu bieten.

 

Aktivitäten in Osann-Monzel

Der Moselsteig führt durch den Ortsteil Monzel.

Wandern auf dem Jakobsweg, dem Seitensprung Wein-Wallfahrtsweg oder dem Wanderweg Zwei-Täler-Blick.

Zwischen den Ortsteilen liegt ein Wassertretbecken.

Zwei Kinderspielplätze und ein Mehrgenerationenpark bieten viele Spielmöglichkeiten für jedes Alter.

Der TC Osann-Monzel betreibt zwei Tennisplätze.

In der Reitschule Moseltal sind Reitstunden und Reiterferien möglich.