Oberfell

 

Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Kreis Mayen-Koblenz
1100 Einwohner, 550 ha, davon 30 ha Weinbau und 250 ha Wald

 

In einer weiten Moselbiegung zieht sich der Ort Oberfell am Ufer entlang. Eine zweite Bebauungslinie liegt am Fuß der Moselberge während beide von der Hauptstraßenbebauung gekreuzt werden, die sich mit dem Bachtal bis in den Hunsrück hinzieht.

Oberfell war Teil des Kurfürstentums Trier und hat sich einige Reste aus dem Mittelalter im Ortsbild bewahrt. Dazu gehört der romanische Turm der Pfarrkirche und das Haus der Gräfin Jutta von Pyrmont, die das Dorf 1256 dem Kloster Rosenthal schenkte. Ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert stammt die Dreifaltigkeitskirche auf dem Bleidenberg, dem Hausberg der Oberfeller.

Von dieser ebenen Hochfläche aus beschossen die Soldaten der Kurfürsten von Trier und Köln 1245-1248 die gegenüberliegende Burg Thurant.

Das damals vielleicht aus Dankbarkeit über den Sieg errichtete Gotteshaus entwickelte sich zu einer bekannten Wallfahrtskirche. Eine Urkunde von 1296 bezeugt hohe Kirchenprominenz als Wallfahrer, selbst der Bischof von Jerusalem besuchte damals den Bleidenberg. Mit seiner Aussicht auf Moseltal und Eifelhöhen ist er auch heute noch ein beliebtes Ziel der Gäste von Oberfell.

 

Aktivitäten in Oberfell

Besuch im Kulturzentrum »Altes Pfarrhaus«

Wandern auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke oder dem Themenweg Zeitreise.

Wanderung Bleidenberg

 

 

moselaufwärts nach Alken moselabwärts nach Lehmen

Informationen

Tourist-Information Sonnige Untermosel
Moselstraße 7
D-56332 Alken
Tel. 02605-8472736

 

 Gastgeber-Tipps
 
 Prospektanforderung Oberfell
 
Prospektanforderung Sonnige Untermosel
 
Veranstaltungen

 

Weinlagen

Brauneberg, Marienberg, Goldlay