Alken

 
Alken, Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Kreis Mayen-Koblenz
654 Einwohner, 805 ha, davon 19 ha Weinbau und 510 ha Wald

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Alken  

 

Wie kaum ein anderer Moselort wird Alken, das sich an der weiten Wasserfläche der aufgestauten Mosel entlangzieht, von einer mächtigen Burg beherrscht. Wenn auch teilweise in Ruinen, so steht die Burg Thurant mit ihren zwei großen Bergfrieden immer noch imposant über dem Dorf am Flussufer.

Dabei ist Alken sicher älter als die mittelalterliche Burg, die vom Pfalzgrafen Heinrich, dem Bruder König Ottos VI., 1197 erbaut wurde. Er war gerade von einem Kreuzzug nach Europa zurückgekehrt und benannte den Bau nach einer Festung »Thuron« in Syrien, die er selber vergeblich zu erstürmen versucht hatte. Die Moselburg wiederum wurde 1246-1248 durch die Truppen der Kurfürsten von Köln und Trier belagert. Vom gegenüberliegenden Bleidenberg wurde sie mit Wurfgeschossen belegt und musste schließlich kapitulieren. Die Erzbischöfe teilten die Burg unter sich auf und errichteten zwei Bergfriede und eine Trennmauer.

Das Amt Alken wurde gemeinschaftlich verwaltet. Solche Burgaufteilungen kamen damals des öfteren vor, so gab es z.B. auch in Schloss Bürresheim bei Mayen einen trierischen und einen kölnischen Teil. Im Weinort Alken sind die Zeugnisse der Vergangenheit nicht zu übersehen. Reste der alten Ringmauer und der »dicke Turm« bezeugen die Wehrhaftigkeit im Mittelalter, als Alken Stadtrechte besaß. Das Schloss von Wiltberg erzählt von späteren Epochen des Feudalismus und die vielen Weinhöfe im Fachwerkstil von Winzerfleiß und Bürgertüchtigkeit im alten Alken.

Eindrucksvoll liegt die romanische St. Michaelskirche nicht im, sondern über dem Dorf, wohl am Platz eines alten Heiligtums.

Aus keltischer Zeit stammen die Reste einer Befestigungsanlage im Alkener Bachtal.

 

Aktivitäten in Alken

Der Themenwanderweg »Zeitreise« ist nur einer von vielen Rund- und Fernwanderwegen, die an Alken vorbei führen.

Alken hat eine Schiffsanlegestelle der Köln-Düsseldorfer Flusschifffahrtslinie.

Im Schützenhaus können sich Gäste im Luftgewehrschießen üben.
Zahlreiche Restaurants, Cafes und Weinstuben bieten sich für eine Pause an.

Alken um 1830

 

moselaufwärts nach Löf moselabwärts nach Oberfell

Informationen:

Verkehrsverein Alken
Schulstraße 1
D-56332 Alken
Tel. 02605-790
Fax 02605-3869

Tourist-Information Sonnige Untermosel
Moselstraße 7
D-56332 Alken
Tel. 02605-8472736

 

 

Gastgeber-Tipps Alken

 
 

Prospektanforderung Alken

 
 

Prospektanforderung Sonnige Untermosel

 
 

Veranstaltungen

 
 

 

Weinlagen

Bleidenberg, Burgberg, Hunnenstein