Wiltingen

 

Verbandsgemeinde Konz, Kreis Trier-Saarburg
ca. 1400 Einwohner, 1603 ha, davon 156 ha Weinbau und 982 ha Wald

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Wiltingen  

 

An der Mündung eines Seitentales, das in den alten Flussbogen des Konzer Tälchens führt, breitet sich der große Winzerort Wiltingen aus.
Der Name lässt auf frühfränkische Besiedlung schließen, aber Funde belegen, dass es hier schon einen römischen Ort gegeben haben muss. Das halbe Dorf steht auf römischen Ruinen und immer wieder werden Baureste aufgedeckt. Im vorigen Jahrhundert fand man Teile einer Therme und 25 qm Mosaikboden, die beide leider nicht erhalten geblieben sind. Später war Wiltingen lange Zeit eine luxemburgische Enklave im Kurfürstentum Trier.

Heute steht der Ort ganz im Zeichen des Weinbaus und die Lage Scharzhofberg ist eine der berühmtesten an der Saar.
Wiltingen liegt an der Saarschleife, die durch die Kanalisierung vom Schifffahrtsweg abgeschnitten und dadurch in ihrer ursprünglichen Form erhalten wurde. Hier fließt noch die alte Saar, Angler und Naturfreunde haben ihre Freude daran.

 

Aktivitäten in Wiltingen

Wandern auf dem Saar-Riesling-Steig, dem Saarweinwanderweg oder dem Saar-Hunsrück-Steig.

Radfahren auf den Saar-Radweg oder der VeloRoute SaarLorLux

 

saaraufwärts nach Schoden saarabwärts nach Kanzem

Informationen

Saar-Obermosel-Touristik
Granastr. 22
D-54329 Konz
Tel. 06501-6018040
Fax. 06501-60180424

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

saar obermosel g

www.saar-obermosel.de

 

 Gastgeber-Tipps Wiltingen
 
 Prospektanforderung Wiltingen
 
Prospektanforderung Saar-Obermosel
 
Veranstaltungen

 

Weinlagen

Scharzhofberg, Kupp, Klosterberg, Braunfels, Hölle, Braune Kupp, Gottesfuß, Schlangengraben, Rosenberg, Schloßberg